Samtgemeinde Scharnebeck
Wappen der Region
Sonnenaufgang beim Lakes Course bei der Golfanlage Schloss Lüdersburg
Pressemitteilungen
 

Warnung vor dem Eis

   

Warnung vor dem Eis

 

Das anhaltend kalte Wetter hat dafür gesorgt, dass die Hohnstorfer Ausschachtung mit einer 6 Zentimeter starken Eisschicht bedeckt ist.

 

Diese Eisstärke ist zum Betreten und Spielen noch zu dünn!!

 

Es ist aber eine gute Gelegenheit, das von der Gemeinde Hohnstorf gestiftete Rettungsboot für Übungszwecke als Eisretter einzusetzen. Angeleint und mit Schwimmwesten gesichert versuchen die Einsatzkräfte auf diesem Wege schnellstmöglich in Lebensgefahr schwebende Personen zu retten. Viel Zeit bleibt ihnen bei diesen Wassertemperaturen nämlich nicht. Eingebrochene Personen können sich meistens nicht selbst befreien und durch Unterkühlung sind sie schnell vom Tode bedroht.

In der vergangenen Woche wurde bei mehreren Übungen versucht, die schnellste, aber auch für die Einsatzkräfte sicherste Variante zur Rettung festzustellen und zu üben. Viele wertvolle Erkenntnisse wurden dabei gesammelt und kommen bei einem evtl. Ernstfall den zu rettenden Personen zu Gute.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/zielgruppen/willkommen_in_lueneburg/vorteile/ )