Samtgemeinde Scharnebeck
Wappen der Region
Erholung für Jung und Alt
Sehenswürdigkeiten

Domäne

Idyllisch auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters gelegen ist die Domäne mit ihrer fast 500-jährigen Geschichte das älteste Gebäude in Scharnebeck. Heute zählt der im Obergeschoss gelegene Fachwerksaal –die Bühne- mit seiner stabilen Eichenkonstruktion zu den schönsten historischen Räumen im Landkreis Lüneburg. Die Domäne Scharnebeck blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist das letzte noch erhaltene Gebäude des Zisterzienserklosters, das im Jahre 1531 aufgelöst wurde. Die Überreste der alten Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert sind heute nur noch im Chorbereich zu erkennen. 1510 gebaut, diente die Domäne ursprünglich als Wirtschafts- und Speichergebäude und behielt auch nach der Auflösung des Klosters diese Funktion. Das Erdgeschoss wurde zuletzt als Wohngebäude genutzt. Noch um 1990 lebte die letzte Bewohnerin in dem Haus. Nachdem die Samtgemeinde Scharnebeck das Gebäude 1990 gekauft hatte, wurde es unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes gründlich restauriert und umgebaut. 1994 konnte die Fertigstellung gefeiert werden. Die Domäne wird für Trauungen, als Seminarräume für die Volkshochschule Region Lüneburg und vor allem für die kulturellen Veranstaltungen, die in der Samtgemeinde jeden Monat stattfinden, genutzt. Von Konzerten, über Lesungen bis hinzu Veranstaltungen, es ist für jeden etwas dabei. Lassen Sie sich von dem abwechselungsreichen Angebot überraschen. Begleitet werden die Abende immer mit einer Kunstausstellung.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Jahresplan 2015 und dem Veranstaltungskalender.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/)