Samtgemeinde Scharnebeck
Wappen der Region
Erholung für Jung und Alt

Tag der offenen Mühle mit Oldtimertreffen und Teilemarkt in Artlenburg

am 21.05.2018

Windmühlenverein Artlenburg e.V.

 

Vor 185 Jahren hat die Familie Brügmann ihren Mühlenbetrieb hier in der Artlenburger Windmühle aufgenommen.

Der Windmühlenverein Artlenburg besteht seit 22 Jahren und sorgt dafür, dass die Windmühle voll funktionsfähig und der Nachwelt erhalten bleibt.

In den vergangenen 3 Jahren wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern viel an der Mühle gearbeitet. So ist im Keller der Mühle ein kleines technisches Museum entstanden.

Alle Überschüsse aus den Festen in und um unsere Windmühle, werden zum dem Erhalt dieser eingesetzt. Auch die vielen Kuchen, Sach- und Geldspenden helfen sehr dabei.

Am Pfingsmontag den 21. Mai, feiern wir am “ Deutschen Mühlentag “wieder das jährliche Mühlenfest zusammen mit dem Oldtimerclub Lüneburg und Umgebung der dort sein jährliches Oldtimertreffen veranstaltet. Alles was fährt und Geräusche macht bis Baujahr 1993 ist herzlich willkommen.

 

Wie jedes Jahr finden an diesem Tag Mühlenführungen statt und sie können die alte Technik der Mühle, sowie die Entwicklung  der Autos und Motorrädern in den letzten Jahrzehnten bewundern.

Hunger und Durst brauch auch keiner leiden.

In der Mühle gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder und draußen was deftiges.

Freuen sie sich auf ein Tag für die ganze Familie.

 

Hier noch eine Vorankündigung:

Wegen großer Begeisterung letztes Jahr, habe ich wieder das Figurentheater “ Lille Kartofler “ diesmal mit dem Stück: “ Hans im Glück “ gewinnen können.

Diese Veranstaltung findet am 02.09.2018 um 16.00 Uhr in der Mühle statt. Bitte vormerken!!

Karten gibt es nur im Vorverkauf ab Mitte Juli in der Touristeninformation Scharnebeck auf dem Parkplatz am Schiffshebewerk, Im Gasthaus Nienau und im Schützenhof bei Familie Meyer, beide in Artlenburg.

Für Erwachsene 5,00 €, für Kinder bis 12 Jahre 3,00 €

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/)