Aktuelles

27.-28.07.19 Bundes-Siegerprüfung im Turnierhunde-Sport

 

 

Am 27 und 28.Juli 2019 findet auf der Sportanlage des TuS Brietlingen, Am Sportplatz 13,
21382 Brietlingen die Bundessiegerprüfung im Turnierhundsport statt. 


Dies ist eine DVG (Deutscher Verband für Gebrauchshundsportvereine) Meisterschaft. 
Wir erwarten 300 Teilnehmer aus dem gesamten
Bundesgebiet. Spitzensport der Extraklasse, tolle Vorführungen und rasante Läufe sind garantiert.

Viele Fragen sich was ist das eigentlich? Turnierhundsport!?
Eine passende Kurzbeschreibung dürfte wohl „Leichtathletik mit Hund“ lauten.
Turnierhundsport kurz THS ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters und für Hunde aller Rassen möglich, eine gewisse Sportlichkeit sollte aber vorhanden sein!
Disziplinen dieser Sportart sind u.a. Gehorsam, Hindernisparcoure, Staffelläufe,Geländeläufe.
Die einzelnen Übungen haben messbare Leistungsanforderungen und sind dem Leistungsvermögen von Hund 
und Halter angepasst.

Alle Disziplinen des Turnierhundsports sind so aufgebaut, dass sie mit Hunden fast aller Größen und Veranlagung ausgeführt werden können.

Es gibt Altersklassen und Geschlechtertrennung um Wettkämpfe so gerecht wie möglich zu gestalten.
Turnierhundsport beinhaltet das gesamte Spektrum vom Breitensport bis hin zum Spitzen(Hunde)sport.

Zudem gibt es eine Stöbermeile mit vielerlei Sachen für Mensch und Hund.

Der TuS Brietlingen sorgt für das leibliche Wohl.

Wir, die Arbeitsgemeinschaft des LV-Hamburg im DVG und der TuS Brietlingen, freuen uns auf
Ihren/Euren Besuch.


Regina Krause
Vorsitzende PHV Stelle

 

Hier ein paar Eindrücke: