Aktuelles

- Telekom - Breitbandausbau - aktueller Status -

„Die Nachfrage der Bürger nach schnellen Internetanschlüssen in der Samtgemeinde Scharnebeck hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Darüber freuen wir uns als Deutsche Telekom natürlich sehr. Unsere Kapazitätsplanungen, die auf langjährigen Erfahrungswerten im Netzausbau basieren, gingen von einer anfangs durchschnittlichen Anzahl von Buchungswünschen aus. Aktuell liegen wir mit insgesamt rund 88% vorliegenden Tiefbau- Herstellungsaufträgen in beiden Ausbaugebieten deutlich über dem Durchschnitt. Das kann durch die Erfahrungen im Homeoffice und Homeschooling während der Corona-Pandemie bedingt sein.

Im Ergebnis führt die hohe Nachfrage zu einem kurzfristigen Engpass bei der Buchbarkeit der neuen Anschlüsse.

Um alle Kundenwünsche nach schnellen Breitbandanschlüssen realisieren zu können, haben wir zu den bereits bestellten technischen Kapazitäten weitere Bauteile nachbestellt um die erhöhte Nachfrage befriedigen zu können. Allerdings haben die Monate des Lockdown auch zu Lieferengpässen geführt. Hardware für den Ausbau des schnellen Internet ist bundesweit gefragt und es besteht deshalb generell eine sehr große Nachfrage. Unsere Zulieferer können daher nicht alle Bedarfe sofort decken.

Aber es geht dennoch weiter: Mittlerweile liegt die fehlende Technik für Hohnstorf vor und wird derzeit eingebaut. In Scharnebeck erwarten wir die Lieferung Mitte Juli. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch die Verzögerung entstehen, und bitten alle Kunden um ihr Verständnis. Zum Bauabschnitt Hohnstorf gehören die Mitgliedsgemeinden: Artlenburg, Brietlingen, Echem, Hittbergen und Lüdersburg. Der Bauabschnitt Scharnebeck umfasst die Gemeinden Rullstorf und den OT Bockelkathen aus der Gemeinde Lüdersburg.

Außerdem bedanken wir uns ausdrücklich für Ihre Geduld. Seien Sie versichert, dass wir die Buchbarkeit der Anschlüsse Schritt für Schritt so bald als möglich herstellen werden. Die ersten Anschlüsse in Hohnstorf werden ab Ende August und die in Scharnebeck ab Ende September buchbar sein.“ Eine konkrete Terminierung ist leider nicht möglich."

Als direkter Ansprechpartner steht Herr Andreas Konofol, Tel. 04131-282157, Andreas.Konofol@telekom.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.landkreis-lueneburg.de

‹ zurück