Samtgemeinde Scharnebeck
Wappen der Region
Sonnenaufgang beim Lakes Course bei der Golfanlage Schloss Lüdersburg
Partnerregionen

Partnerschaften in der Samtgemeinde Scharnebeck

Die Mitgliedsgemeinde Scharnebeck hat folgende Partnerschaften:

Die Gemeinderäte der französischen Gemeinde Bacqueville en Caux und der Gemeinde Scharnebeck beschlossen im Juni/Juli 1973 eine Partnerschaft zwischen den Kommunen. Die  Partnerschaftsurkunde wurde am 02. Mai 1974 von beiden Gemeinden unterzeichnet.

Ein am 26. Februar 1980 erstmals gewählter Partnerschaftsausschuss mit insgesamt 12 Mitgliedern organisiert und pflegt die jährlichen Besuche in Scharnebeck und Bacqueville.

Der Kontakt zu den Gemeinden aus osteuropäischen Ländern wurde erst durch die Öffnung der Grenzen am 09.11.1989 ermöglicht.

Eine Besuchergruppe aus der polnischen Gemeinde Miescisko  besuchte 1996 erstmals Scharnebeck. So entstand mit der Zeit eine enge Partnerschaft.

Am 24. Juni 2000 wurde daher eine weitere Partnerschaftsurkunde mit der polnischen Gemeinde Miescisko unterzeichnet.

Zur Pflege dieser Partnerschaft wurde auch hier ein Partnerschaftsausschuss gebildet. Die Mitgliederzahl beträgt ebenfalls 12 Personen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Gemeinde Scharnebeck.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de