Samtgemeinde Scharnebeck
Wappen der Region
Sonnenaufgang beim Lakes Course bei der Golfanlage Schloss Lüdersburg
Gemeinde Echem
Gemeinde Echem
Herrn Bürgermeister Steffen Schmitter
Bäckerstraße 4
21379 Echem

(04139) 799855
(04139) 799855

Bürgermeistersprechstunde ist Mi von 18:00 - 19:30 Uhr.

Das Dorf Echem (1.022 Einwohner) liegt im Mittelpunkt der Samtgemeinde Scharnebeck und ist noch ein typisch landwirtschaftlich geprägter Ort, übrigens der einzige mit Anschluss an den schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (Linie Lüneburg-Lübeck).
Echem hat einen überdurchschnittlichen Anteil von Kindern und Jugendlichen. Viele junge Familien haben sich hier in den vergangenen Jahren nieder gelassen. 2001 errichtete die Scharnebecker Erschließungs- und Baugesellschaft (SEB) im Auftrage der Samtgemeinde hier eine neue Grundschule.

1925 wurde eine Melkerschule, das heutige Landwirtschaftliche Bildungszentrum für Viehhaltung (LBZ), gegründet. Hier findet man interessante Seminarangebote, wie Fischerei, Kochen, Tierhaltung und vieles mehr.
Überhaupt: Innovation auf dem Agrarsektor wird in Echem GROSS geschrieben. In diesem Zusammenhang sind die Elbmarsch-Ölmühle und die auf Herkunftsnachweis durch Isotopenbestimmung spezialisierte Firma AGROSOM zu nennen.


Links:

  Gemeinde Echem
  Gemeinderat Echem
  LBZ Echem
  agrosom

 


Zum Thema