Am Samstag, dem 20.07.2024 war es endlich so weit: Nachdem das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Echem schon die ersten
Einsätze und Übungsdienste überstanden hat, fand nun die offizielle Fahrzeugübergabe statt.
Bei bestem Wetter konnte Ortsbrandmeister Rene Schlachter neben den Kameraden *innen und der Jugendfeuerwehr aus Echem auch zahlreiche
Gäste aus Politik und Feuerwehren der SG Scharnebeck sowie zahlreiche Fördervereinsmitglieder begrüßen.
Neben dem Landrat Jens Böther, dem Kreisbrandmeister Matthias Lanius, dem Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn und dem Bürgermeister der Gemeinde Echem Harald Heuer, war auch Gemeindebrandmeister Arne Westphal sowie Abordnungen der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Scharnebeck vor Ort. Ebenso vertreten war der Ausschuss für Katastrophenschutz und Feuerwehr mit dem Vorsitzenden Matthias Naß.
Rene Schlachter bedankte sich bei dem Rat der Samtgemeinde Scharnebeck und bei dem Ausschuss für Katastrophenschutz und Feuerwehr, insbesondere bei dem Vorsitzenden Matthias Naß für die reibungslose Beschaffung des neuen Fahrzeugs. Des Weiteren gilt sein Dank dem Bauamt für den Umbau des Feuerwehrhauses. Ein besonderer Dank geht an die Arbeitsgruppe der Feuerwehr Echem für die Unterstützung bei der Planung, der Beladung und der Abholung des Fahrzeugs.
Der Landrat Jens Böther bedankte sich für die Einladung seiner Ortswehr und überbrachte die Grüße aus dem Kreistag und dem Landkreis Lüneburg. Er gratuliert der Samtgemeinde Scharnebeck zur Anschaffung eines so modernen Fahrzeugs, bei dem die Sicherheit der Kameraden * innen auch berücksichtigt wurde. Ferner ist er stolz auf den guten Ausbildungsstand der Feuerwehren in der Samtgemeinde Scharnebeck. Er wünscht den Kameraden*innen immer eine gute Fahrt zum und vom Einsatz.
Der Samtgemeinde Bürgermeister Laars Gerstenkorn bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die reibungslosen Ablauf der Anschaffung. Dann übergab der symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Gemeindebrandmeister Arne Westphal.
Arne Westphal bedankte sich für die Einladung und richtet seinen Dank auch an die mitwirkenden Firmen: die Kommunalen Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL), die Firma Rosenbauer, die Firma MAN und besonders die Firma SWP Werbung aus Lübtheen für die gute Beklebung. Er erinnerte auch daran, dass damals der ehemalige Kreisbrandmeister Werner Meyer die Zugbildung im Landkreis Lüneburg angeschoben hat, was dazu geführt hat, das in der Ortfeuerwehr Echem ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug stationiert wurde, um den vierten Zug der Samtgemeinde Scharnebeck zu stärken. Der Gemeindebrandmeister übergibt nun den Schlüssel an den Ortsbrandmeister Rene Schlachter.
Abgerundet wurde der Tag von leckerem Essen und kalten Getränken.