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Zuständigkeitsfinder

Personalausweis Ausstellung

Samtgemeinde Scharnebeck - Fachbereich II - Ordnung und Soziales

Postanschrift:
Marktplatz 1
21379 Scharnebeck
04136 907 - 0
04136 907 - 35

Leistungsbeschreibung

Die Ausstellung eines Personalausweises muss beantragt werden.

Der Personalausweis gilt je nach Alter des Antragstellers/der Antragstellerin zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Personalausweisen ist nicht möglich.

Wichtige Hinweise bezüglich der Corona-Krise
https://www.personalausweisportal.de/DE/Home/_functions/Buehne/buehne_text.html

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz ist.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
  • der jetzige (Kinder-)Personalausweis, gültige (Kinder-)Reisepass
  • Geburtsurkunde

Spezielle Hinweise - Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Geburtsurkunde ist vorzulegen, wenn Sie ledig sind. In allen anderen Fällen (verheiratet, geschieden, verwitwet) ist eine Heiratsurkunde mitzubringen.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 28,80 Euro
Antragsteller ab 24 Jahren
Gebühr: 30,00 Euro
Aufschlag bei Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland
Gebühr: 22,80 Euro
Antragsteller unter 24 Jahre und bei erstmaliger Ausstellung für Kinder und Jugendliche
Gebühr: 6,00 Euro
Änderung der PIN bei der zuständigen Stelle
Gebühr: 6,00 Euro
Nachträgliches Aktivieren oder Entsperren der Online-Ausweisfunktion nach Wiederauffinden des Personalausweises
Gebühr: 13,00 Euro
Aufschlag bei Ausstellung außerhalb der Dienstzeit/bei nicht zuständiger Stelle
Gebühr: gebührenfrei
Sperren der Online-Ausweisfunktion
Gebühr: gebührenfrei
Erstmaliges Setzen der persönlichen, sechsstelligen PIN bei der Ausgabe oder nach Vollendung des 16.Lebensjahres
Gebühr: gebührenfrei
Erstmaliges Aktivieren der Online-Ausweisfunktion für Personen, die ihren Ausweis vor Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten haben

Spezielle Hinweise - Welche Gebühren fallen an?

Ein nachträgliches Deaktivieren des elektronischen Identitätsnachweises ist nicht mehr möglich!
 

Welche Fristen muss ich beachten?

Geltungsdauer: 6 Jahre
Antragsteller unter 24 Jahre
Geltungsdauer: 10 Jahre
Antragsteller ab einschließlich 24 Jahre

Anträge / Formulare

Die Stellung eines förmlichen Antrags ist nur durch den Antragsteller (ab dem 16. Lebensjahr) bzw. den gesetzlichen Vertreter möglich. Eine Vertretung durch Bevollmächtigte ist nicht zulässig.

Was sollte ich noch wissen?

In begründeten Ausnahmefällen ist die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises möglich.

Besitzer eines alten Personalausweises können jederzeit einen neuen Personalausweis beantragen, auch wenn der bisherige Personalausweis noch gültig ist.

Fingerabdrücke werden nur aufgenommen, wenn der Antragsteller dies zur eigenen Sicherheit wünscht.

Der Personalausweis wird standardmäßig aktiviert ausgegeben. Ein nachträgliches Deaktivieren kann nur vom Inhaber über eine Hotline gesperrt werden. Die telefonische Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der aus dem deutschen Fest- oder Mobilfunknetz gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland wählen Sie bitte +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig). Bitte beachten Sie, dass einige Länder eine andere Landesvorwahl für Deutschland nutzen. Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde. Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt. Solange die Online-Ausweisfunktion gesperrt ist, kann sie nicht verwendet werden.

Die zuständige Stelle sperrt den elektronischen Identitätsnachweis lediglich bei Verlust, Tod oder Ungültigkeit.

Spezielle Hinweise - Was sollte ich noch wissen?

Urheber

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

Anschrift

Mitarbeiter

Neele Burmester
Einwohnermeldeamt, Gewerbe
Abteilung: Fachbereich II - Ordnung und Soziales
Raum: 1.02
Telefon
04136 907-7 215
Fax
04136 907-7 295
Carola Meyer
Einwohnermeldeamt, Gewerbe
Abteilung: Fachbereich II - Ordnung und Soziales
Raum: 1.01
Telefon
04136 907-7 216
Fax
04136 907-7 296

Parken

Parkplatz: Parktplatz Samtgemeinde Scharnebeck
Anzahl: 34
Behindertenparkplatz: Parktplatz Samtgemeinde Scharnebeck
Anzahl: 1

Barrierefreiheit

Verkehrsmittel

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